Unternehmen erfolgreich steuern!

Controlling bedeutet kontinuierliches Planen, Informieren, Steuern und Kontrollieren der Ergebnis-, Liquiditäts- und Vermögensentwicklung sowie der im Unternehmen ablaufenden Prozesse. Für die erfolgreiche Steuerung eines Unternehmens ist Transparenz eine entscheidende Voraussetzung. Ein funktionierendes Finanzwesen und Controlling liefern die hierfür erforderlichen Informationen. Der Einsatz eines Controlling-Systems dient der Existenzsicherung des Unternehmens. Mit einem aussagekräftigen Controlling wird eine aktive Weiterentwicklung des Unternehmens gewährleistet.

Controlling kann, sofern die personellen Ressourcen fehlen, auch mit externer Unterstützung durchgeführt warden. Die eingeführten Controlling-Instrumente und der Aufwand diese umzusetzen, sollten in einer gesunden Relation zur Unternehmensgröße stehen.

Fragestellungen

Gerne unterstützen wir Sie bei der Weiterentwicklung Ihrer Controlling-Instrumente und Ihres Finanzwesens u.a. zur Beantwortung folgender beispielhafter Fragestellungen:

  • Mit welchen Produkten und Leistungen verdient Ihr Unternehmen Geld und wo werden Verluste generiert?
  • Wie sieht Ihr Ergebnis nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen, d.h. ohne steuerliche und bilanzielle Verzerrungen, aus?
  • Erfahren Sie zeitnah, ob Sie noch im Plan liegen oder ob etwas aus dem Ruder läuft? Kennen Sie die Gründe?
  • Haben Sie Ihre Unternehmensstrategie in konkrete Ergebnis- und Maßnahmenpläne umgesetzt?
  • Welche Faktoren treiben die Gemeinkosten in die Höhe?
  • Wie organisieren Sie das Finanzwesen, so dass alle Prozesse effizient ablaufen?

Unsere Beratungsleistungen

Unsere Beratungs leistungen

Die Deutsche Mittelstandsberatung bietet Ihnen im Bereich Controlling / Finanzen folgende Beratungsleistungen an:

  • Integrierte Unternehmensplanung (Erfolgs-, Liquiditäts- und Vermögenssituation)
  • Laufendes Unternehmenscontrolling (Erfolgs-, Liquiditäts-, Vermögensentwicklung) in Form von Monats- und Quartalsreporting mit Abweichungsanalysen, Kommentierungen und Maßnahmendefinition
  • Aufbau und Weiterentwicklung Profitcenter-Rechnung
  • Artikel- und Kundenkalkulationen
  • Definition und Ermittlung von KPIs (Key Performance Indicators) zur Leistungsmessung und Zielvereinbarung
  • Überprüfung der Aufbau- und Ablauforganisation der Bereiche Controlling / Finanzen
  • Externes Controlling durch uns
  • Interim Management
  • Kommunikation an Finanzpartner (Finanzkommunikation)