Ziele definieren!

Strategie ist die Analyse der Ist-Situation und der Blick auf die Erfolgsfaktoren von morgen. Wer Trends und Entwicklungen rechtzeitig erkennt, kann die Weichen in Richtung Zukunft früher stellen als andere.

Die Strategie des Unternehmens sollte immer ergebnis- und rentabilitätsorientiert formuliert werden. Dazu ist zunächst die Ausgangssituation detailliert zu analysieren. Hierzu ist eine rentabilitätsorientierte Bewertung die Geschäftsfelder erforderlich. Kern- und Randgeschäfte lassen sich durch Produkt-Markt-Segmente charakterisieren. Umsatz, Materialeinsatz, Prozesskosten, indirekte Kosten sowie Gewinn und Verlust sind den Kern- und Randgeschäften zuzuordnen. Anschließend sind die Chancen und Risiken der einzelnen Geschäftsfelder zu ermitteln. Erfolgreiche Strategie- und Wachstumsprozesse steigern die Wertschöpfung eines Unternehmens langfristig und nachhaltig.

Wachstumsstrategien sollten daher schrittweise umgesetzt werden (u.a. mittels Change Management), um dauerhaftes Wachstum und nachhaltige Werte zu schaffen. Kurzfristige Erfolge reichen nicht aus, um ein Unternehmen dauerhaft weiter zu bringen. Wachstum ist ein permanenter Anpassungsprozess. Die Strategie muss daher ständig an die sich verändernden Rahmenbedingungen angepasst werden. 

Erfolgreiche mittelständische Unternehmen

Erfolgreiche mittel- ständische Unternehmen

Erfolgreiche mittelständische Unternehmen zeichnen sich u.a. durch folgende Punkte aus:

  • Starke Führerschaft: Die Persönlichkeiten an der Spitze eines Unternehmens sind letztlich der Grund für anhaltenden Erfolg.
  • Ambitionierte Ziele: Erfolgreiche Mittelständer setzen sich extrem ambitionierte Ziele, die auf Marktführerschaft und nachhaltiges Wachstum ausgerichtet sind.
  • Fokussierung: Erfolgreiche Unternehmen konzentrieren sich stark auf ihre speziellen Kompetenzen sowie auf enge Märkte.
  • Globalisierung: Erfolgreiche Unternehmen verbinden ihre Spezialisierung in Produkt und Know-how mit weltweitem Marketing und Vertrieb. Sie tun das meist mit Tochtergesellschaften und nicht durch Importeure, Agenten oder Distributoren.
  • Innovation und Kundennähe: Erfolgreiche Unternehmen geben gemessen am Umsatz doppelt so viel für Forschung & Entwicklung aus wie deutsche Unternehmen im Schnitt.
  • Wettbewerbsvorteile: Erfolgreiche Mittelständler haben nicht nur einen, sondern mehrere Wettbewerbsvorteile. An erster Stelle steht die Produktqualität. Aber auch im Service sind sie besser als ihre Wettbewerber.
  • Mitarbeiter: Erfolgreiche Unternehmen haben mehr Arbeit als Köpfe, das heißt zu wenige Mitarbeiter. Diese Knappheit treibt die Produktivität. Umgekehrt wird die Produktivität gefährdet, wenn man zu viele Mitarbeiter hat. Erfolgreiche Unternehmen investieren viel in Ausbildung und in höhere Qualifikation.
  • Transparenz nach Innen: Ein aussagekräftiges Rechnungswesen und Controlling sind wichtige Voraussetzungen für Transparenz und faktenorientierte Entscheidungen des Managements.

Welche Wachstumsstrategie für ein Unternehmen die sinnvollste ist, kann nur anhand des einzelnen Unternehmens festgelegt werden. Chancen und Möglichkeiten zu wachsen müssen für jedes Unternehmen individuell erarbeitet werden.

Stellen Sie rechtzeitig Ihre Weichen auf Wachstum: Strategische Marktbearbeitung und Positionierung sind hierfür die Schlüsselfaktoren. Nur wer seinen Markt, seine Kunden und seinen Wettbewerb kennt, kann langfristig erfolgreich sein. Positionierung bedeutet die Konzentration auf ein klar definiertes Gebiet und die richtige Kommunikation hierüber.

Unsere Beratungsleistungen

Unsere Beratungs leistungen

Die Deutsche Mittelstandsberatung bietet Ihnen im Bereich Strategie / Wachstum folgende Beratungsleistungen an:

  • Bewertung der wirtschaftlichen Ausgangssituation
    • Ergebnis-, Liquiditäts- und Vermögenslage und –planungen
    • Finanzierungsstruktur
    • Ergebnisbeiträge der einzelnen Geschäftsfelder
    • Deckungsbeitragsrechnungen nach Produkten, Kunden, Vertriebswegen
  • Definition von Stärken/Schwächen - Chancen/Risiken für die einzelnen Geschäftsfelder (Produkt-Markt-Segmente)
  • Formulierung der Strategien und des Handlungsplans
  • Definition des Leitbildes des Unternehmens
  • Controlling der Umsetzung des Handlungsplans
  • Anpassung der Organisation (u.a. Change Management)
    • Überprüfung der Ablauf- und Aufbauorganisation
    • Personalauswahl und –qualifikation
    • Ausrichtung wesentlicher betrieblicher Prozesse auf die wachstumsrelevanten Ziele
  • Strategische Ausrichtung der Unternehmenskultur und Kulturveränderung
  • Change Management - Kommunikation